Der älteste Teil des Weinguts, im Ortskern von Bürgstadt gelegen, geht auf das Jahr 1563 zurück. Damals war der Weinbau fester Bestandteil im gemischt-landwirtschaftlichen Betrieb, der seit dieser Zeit auch immer im Familienbesitz war. In den letzten 50 Jahren wandte sich die Familie verstärkt dem Rotweinanbau zu: ab 1980 wurde der Betrieb erweitert und 1996 ein neuer Weinkeller gebaut, der an den alten Gewölbekeller angrenzt.
Zur Zeit kümmern sich 2 Generationen gemeinsam um das Weingut:
Peter und Burkhard Hench als Hauptverantwortliche teilen sich die Arbeit in Weinberg und Keller, von ihren Frauen (Ramona und Helene) werden sie tatkräftig unterstützt.

 

Wann unsere Trauben gelesen werden, entscheiden wir nach Aroma und Geschmack.
Die Ernte findet mit vielen fleißigen Helfern von Hand statt, danach erfolgt die schonende Verarbeitung im Weingut. Weil jedes Jahr neu und anders ist, begleiten wir auch den Most individuell.

Rotweine werden traditionell auf der Maische vergoren und reifen in Eichenfässern unterschiedlicher Größe. Auch Weißburgunder R, Blanc de Noirs und Silvaner R lagern im Holzfass.
Diese Weine durchlaufen bei uns spontan die malolaktische Gärung und erhalten die nötige Zeit und Ruhe, sich auf der Hefe zu entwickeln. So finden sie zu ihrer eigenen Harmonie.
Allerdings kommen auch die Freunde der frischen Weißweine nicht zu kurz, denn junge Weine aus Edelstahltanks gibt es bei uns auch.